Heute Mittag haben wir eine Folge für https://unternehmergeist.tv/ gedreht. Wir waren zu Gast bei Getränke Lorse in Hückeswagen. Diesen Getränkegroßhändler gibt es seit 1955, also seit über 65 Jahren. Bereits in den 70ern spezialisierte sich der Gründer Klaus Lorse auf die Belieferung an die Gastronomie. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter. Ungefähr 250 Kunden werden, bzw. wurden noch bis vor 1 Jahr von Getränke Lorse regelmäßig einmal pro Woche beliefert.

Wir sprachen mit dem jetzigen Geschäftsführer Stefan Lorse über seine augenblickliche Situation. Wie laufen denn die Geschäfte im derzeitigen Lockdown? War es denn sehr schlimm, als im letzten Jahr keine großen Volksfeste durchgeführt wurden? Wie gut liefen die Geschäfte während den letzten beiden Jahrhundertsommern? Er handelt überwiegend mit Bieren, also einem „Grundnahrungsmittel“. Wie ist es da nun mit dem „Mindesthaltbarkeitsdatum“, wenn doch alle gastronomischen Betriebe geschlossen haben?

Das Interview beleuchtet Dinge, die wir beim Dreh auf dem ersten Blick nicht für möglich gehalten haben. Wir bearbeiten nun die Aufnahmen und werden den Film bald präsentieren.

WordPress Image Lightbox Plugin