Letztes Jahr Silvester 2020/2021 fiel bekanntermaßen komplett wegen Lockdown aus. Davor war ich 10 Jahre in „meinem“ Hotel in Bochum, direkt rechts neben der Starlight Express Halle, als DJ gebucht und habe jedes Mal fantastische Silvesterpartys mit den Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet feiern können. Nun sah es lange Zeit so aus, dass ich dieses Silvester das 2. Mal in Folge ohne Buchung hätte erleben müssen. 2 Hotels, die mich buchen wollten, haben dann doch über Weihnachten und Silvester geschlossen und sind nun immer noch in Kurzarbeit. „Watt´n Scheiß“.

Mitte Dezember kam die erlösende Buchung von einem 4* Hotel in Wetzlar. Wir alle ( 120 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet, Hoteldirektion, Mitarbeiter und ich) hatten vorher Zweifel, ob die Feier „von oben“ abgesagt worden wäre. Wurde sie aber nicht. Und was soll ich sagen: Es war MEGA‼

ALLE Teilnehmer waren mind. 2-fach geimpft und mussten einen Schnelltest zeigen, der nicht älter als 24 Stunden alt war. Nach diesem Check gab es für den Abend ein rotes Bändchen. ALLE trugen im kompletten Hotel immer Masken (hat auf der Toilette schon Vorteile), die Gäste natürlich nicht am Tisch, sonst immer alle. Das Essen vom Büfett musste mit Maske und Einweghandschuhen aufgenommen werden.

In meiner Anmoderation / Begrüßung musste ich noch einmal darauf hinweisen und auch, dass NICHT getanzt werden durfte! Noch nicht einmal Paare durften tanzen! Das war für mich als DJ die Höchststrafe dies mitzuteilen. Es gab auch KEINE Tanzfläche. Dies alles wurde den Gästen bereits im Vorfeld mitgeteilt.

Die Gäste saßen entweder zu zweit, bzw. mit 2 Paaren zusammen. Es gab nur 2 größere Tische mit 8 Personen. Da der Raum relativ groß und weiträumig war, saßen die Gäste immer mit Abstand auseinander. Einige Luftreiniger waren im Saal verteilt.

Alle Gäste reisten individuell an. Dies war auch eine besondere Herausforderung für mich, da ich „mir nur im Ansatz“ vorstellen konnte, was mich „wunschtechnisch“ erwarten würde. Hier halfen mir u. a. meine 10 Jahre Erfahrung in Bochum, da ich dort die gleiche Art von Gästen unterhalten habe. Da die meisten Gäste Ü50 waren und zudem aus ganz Deutschland angereist kamen, haben ich fast alle Musikrichtungen gespielt, die mein Laptop „im Angebot hatte“. Ich habe sehr viele Musikwünsche bekommen und sehr viele erfüllt. Es gab 3 Geburtstagsjubilare, denen wir um 00:30 Uhr „Happy Birthday“ gesungen haben.

Ein Gast kam zu mir und meinte, dass sie einen Hut herum gehen lässt und die anderen Gäste könnten für das Personal Trinkgeld geben. Das war eine schöne Geste. Der Hut war später gut gefüllt.

Es herrschte unter den Gästen eine fantastische Stimmung. Mit den beiden Versionen vom „Sandmännchen“ habe ich die noch verbliebenen Gäste um 02:00 Uhr ins Bett geschickt. Es war einfach nur superschön.

Meine 6 Akkuspots gaben dem Raum eine besondere Note. Ein größeres Stativ mit Effekten brachte etwas Feeling. Meine beiden RCF EVOX 8 haben fantastisch gearbeitet. Im Gegensatz zu sonst, wo ich hauptsächlich die Tanzfläche beschalle, habe ich diese so platziert, dass sie nahezu den kompletten Saal gleichmäßig beschallt haben – ohne, dass es zu laut oder zu leise war.

Am Neujahrsmorgen gab es viel Lob für den sehr gelungenen Abend, der für alle Beteiligte viel Freude und Spaß gemacht hat. Ein Paar „drohte“ mir mit der Aussage: „Also, wenn sie wieder kommen – dann kommen wir auch wieder.“

Fazit: Es muss ja irgendwie weiter gehen und die Direktion hat wirklich alles dafür getan, dass es ein sehr schöner und sicherer Abend wurde. Ich habe mit sehr vielen Gästen gesprochen, die ich übrigens alle nicht kannte, und alle haben sich wohl und auch sicher gefühlt.
PS. Ganz ehrlich: Der Direktor, die Abteilungsleiter und ich: Wir waren alle im Vorfeld angespannt, wie der Abend verlaufen wird.

WordPress Image Lightbox Plugin