Mitte Mai 2020 habe ich 10 Top-Dienstleister aus der Hochzeitsbranche zu deren damaligen Situation während der Corona-Pandemie im HDAV Studio Bergisch Land in Wuppertal interviewt. Alle Filme gibt es hier https://www.youtube.com/channel/UCgMh5z01uoVRygeUh8nfWoQ/videos
Mit dabei war auch der bekannte Ballonmeister Frank Jeschke aus Hückeswagen. Hier ist sein Video: https://www.youtube.com/watch?v=IZot5TZgntk&t=13s
Heute, 12 Monate später, habe ich noch einmal Kontakt zu ihm aufgenommen und ihm einige Fragen zur derzeitigen Corona-Pandemie gestellt. Hier seine Antworten:
• 1 Jahr ist nach der Aufzeichnung vergangen: Was hat sich für Dich in dieser Zeit verändert? Hat sich etwas verändert? Ich bin zwei Jahre älter geworden… An der gesamten Situation hat sich leider nicht viel geändert: noch immer keine Perspektive für größere Events, Hochzeiten etc. Hoffen wir, dass die Politik Wege aus dem Dauerlockdown findet.
• Wie stehst Du heute finanziell da? Unsere Firma hat momentan keine Chance Gewinne zu erwirtschaften. • Gibt es Dich noch als Unternehmer im Sommer d. J., wo siehst Du dich in nächster Zeit? Na klar. Wir werden den Sand nicht in den Kopf stecken… und wir werden gestärkt aus der Krise kommen, weil wir uns gut auf die Zeit danach eingestellt haben.
• Was hast Du im letzten Jahr „so gemacht“? Ggf. ein anderes Tätigkeitsfeld als in dem Video? Wenn Ja. Wegen Geld oder Langeweile? Wir haben uns den geänderten Rahmenbedingungen angepasst. Unser Online-Bestell-Angebot über die Website wurde ausgebaut. Wir haben die Präsenz auf den sozialen Digitalplattformen erhöht. Und last but not least haben wir uns mit unserem Ladengeschäft durch den Umzug in neue Räumlichkeiten verdoppelt. Momentan halten wir mit Click and Collect den Kopf über Wasser.
• Stand heute: Wann denkst Du, geht es mit Feste und Feiern wieder los? Falls Ja: Wie wird die Stimmung sein? Das wird nicht von heute auf morgen geschehen. Ich denke, dass es erst ab Sommer 2022 wieder in einen normalen Betrieb gehen wird. Bis dahin wird es verhaltene Feiern unter Coronabedingungen mit Abstand und Masken geben.
• Wie zufrieden bist Du mit den polit. Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene? Ich beneide die Politiker nicht. Egal wie sie entscheiden… es wird immer Gegenstimmen geben. Meiner Meinung nach hat die Politik aber auch vieles zu langsam, oft falsch und meist unglücklich entschieden.
• Was wünschst Du Dir von Deinen Kunden, Lieferanten und Politik (auf welcher Ebene überlasse ich Dir) Ich wünsche mir weiter tolle Kunden, die uns die Treue halten, Lieferanten, die auch weiter kreative Lösungen für Engpässe finden und Politiker, die nicht nur die Schlüsselindustrien unterstützen, sondern auch uns Künstlern eine erfolgreiche Zukunftsperspektive ermöglichen. Vielen Dank für das Interview.
WordPress Image Lightbox Plugin