Interviews

Interviewer

 

Mit der Firma HDAV-Studio aus Schwelm produzieren wir seit Sommer 2017 Informationsvideos für Unternehmen. Ich bin der Interviewpartner. Bei den Interviews werden bis zu 4 Kameras eingesetzt. Wir drehen die Filme im eigenen Studio in Wuppertal. Natürlich kommen wir auch zu Ihnen oder zu einem Ort nach Wunsch. Seit dem Frühjahr 2020 bin ich ein Moderator für https://unternehmergeist.tv/

Nun folgen einige Beispiele für verschiedenen Formate, die ich in den letzten Wochen realisiert habe. Weitere Produktionen sind in Planung.

Am 10.6. startete der 1. Bergische Feierabendmarkt von 17:00 – 21:00 Uhr in Hückeswagen auf der Bahnhofstraße und der Islandstraße. 14 Stände mit unterschiedlichen Angeboten waren vor Ort. Ausführliche Infos dazu gibt es HIER.

Im Vorfeld habe ich 4 Marktbeschicker kurz vorgestellt. So sah der Dreh mit der “Naschbar” aus:

Gespräch mit Angela Götz von “Naschbar”

Gespräch mit Dirk Schaefer´s Curryflitzer:
Gespräch mit Anne Rostek von MK-Fellnasen
Gespräch mit Josef Rückert´s FISCHERS PARK
Für den “1. Wipperfürther Feierabendmarkt”, der erstmalig am 01.07.2021 statt fand, haben wir einen Vorstellungsfilm von der neuen Wipperfürther Brauerei “Braunbräu” gedreht. Hier 3 Bilder vom Dreh.

 

 

Am 18.02.2021 waren wir von https://unternehmergeist.tv/ zu Gast bei Getränke Lorse in Hückeswagen. Diesen Getränkegroßhändler gibt es seit 1955, also seit über 65 Jahren. Bereits in den 70ern spezialisierte sich der Gründer Klaus Lorse auf die Belieferung an die Gastronomie. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter. Ungefähr 250 Kunden werden, bzw. wurden noch bis vor 1 Jahr von Getränke Lorse regelmäßig einmal pro Woche beliefert.

Wir sprachen mit dem jetzigen Geschäftsführer Stefan Lorse über seine augenblickliche Situation. Wie laufen denn die Geschäfte im derzeitigen Lockdown? War es denn sehr schlimm, als im letzten Jahr keine großen Volksfeste durchgeführt wurden? Wie gut liefen die Geschäfte während den letzten beiden Jahrhundertsommern? Er handelt überwiegend mit Bieren, also einem „Grundnahrungsmittel“. Wie ist es da nun mit dem „Mindesthaltbarkeitsdatum“, wenn doch alle gastronomischen Betriebe geschlossen haben? Das Interview beleuchtet Dinge, die wir beim Dreh auf dem ersten Blick nicht für möglich gehalten haben.

 

Wir von „UnternehmerGeist.TV“ waren am 14.01.2021 in Europas einzigartiger „Hochzeitsstraße“ in Wermelskirchen. Der Inhaber Jörg Michels hat ein ausgeklügeltes Konzept entwickelt, mit dem zukünftige Brautpaare viele wichtige Dinge für deren Hochzeit aus (s)einer Hand bekommen. Momentan betreibt er und seine Mitarbeiter 5 Läden, die ja seit mehreren Wochen zwangsläufig nichts mehr verkaufen können! Wie hatten viele Fragen an ihn und haben das sehr intensive Gespräch mit Zitaten aus einem Brandbrief begonnen, den vor 1 Woche der „Handelsverband Deutschland“ an unsere Spitzenpolitiker in Berlin geschrieben hat.
 

 

 

Nach meiner ersten Frage “ Ihr Gastronome / Hoteliers bekommt doch 70 – 75 % Kostenerstattung Eures Monatsumsatz von November 2019 als sog. Corona-Novemberhilfe erstattet“ wäre mir der Top-Hotelier Haakon Herbst fast ins Gesicht gesprungen. Danach lief das Interview für eine Folge von „UnternehmerGeist.tv“ in „normalen Bahnen“. In seinem wunderschönen Hotel https://hotelfriendsdus.wixsite.com/duesseldorf hat er mir am 21.12.2020 weitere Fragen sehr bildlich beantwortet, was so wirklich in seiner Branche passiert. Kurz: Unglaublich! Bekommt er tatsächlich die zugesagten 70 % „Novemberhilfe“ von seinem Umsatz von November 2019?

Update: Bis heute, 21.01.2021, wurde das Video über 6.000 Mal bei YouTube abgerufen.

 

 

Wir hatten am Sa., 05.12.2020, 1 Tag vorm Nikolaustag, wieder viel Spaß beim drehen einer neuen Folge von „UnternehmerGeist.TV“, da wir beim „Wohnmobil Dinner“ im, bzw. auf dem Parkplatz von „Restaurant Romanowski“ in Remscheid dabei waren. In dieser Folge zeigen wir, was dieser tolle Gastronom jetzt, in dieser schlimmen Corona Pandemie, unternimmt, um Umsätze zu generieren und „im Gespräch zu bleiben“.
6 Autos (die auf den Bildern nicht sehr gut zu erkennen sind) wurden von Mario Romanowski und seinem Team kulinarisch verwöhnt. Sogar der Nikolaus war da und übergab ein Präsent den glücklichen Gästen.

 

 

Am Do., 03.12.2020, waren wir von „UnternehmerGeist.TV“ in Düsseldorf und haben wieder mit 3 Kameras einen neuen Film produziert. Dieses Mal habe ich Winfried Altmeyer „Menschenmarken®“ zum Thema „Warum ich gerade jetzt eine starke Marke brauche“ interviewt. „Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zeit und die professionelle Arbeit. Es hat wieder so richtig Spaß gemacht.“

Markus Hohmann von “HDAV Studio Bergischland” aus Schwelm und ich haben mit Mario Romanowski, Inhaber von “Restaurant Romanowski” in Remscheid, über sein neues Angebot “Wohnmobil-Dinner” gesprochen, das im Dezember 2020 beginnt.
PS. Den Film haben wir Ende Novemer 2020 bei +8° C auf dem Parkplatz vorm Restaurant Romanowski in Remscheid gedreht.

Das war am 08.09.2020 wieder ein gelungener Video-Dreh! Ingo Eickelkamp aus Oberhausen wurde im August 2020 als Sänger und Keyboarder für eine Deutsch-Polnischen Hochzeitsfeier gebucht. Vor dem Auftritt hatte er die Idee, den bekannten polnischen Partyklassiker “Jesteś Szalona” von der Gruppe “Boys” (knapp 11 Mio. Aufrufe bei YouTube) mit einem neuen, deutschen Text zu versehen und selber einzusingen. Herausgekommen ist ein tanzbarer Discofox-Titel, der als Besonderheit das Thema “Corona” beinhaltet. Premiere hatte das Lied auf der Hochzeitsfeier. Einzelne, ungeprobte und daher spontane Film-Passagen bei der Darbietung an dem Abend wurden in seinem Video integriert.
Zusammen mit Markus Hohmann von HDAV-Studio Bergisch Land aus Wuppertal habe ich Ingo Eickelkamp zu dem Lied interviewt. Hier nun einige sog. Set-Bilder:

 

„Zeit? Ich habe keine Zeit! Ich habe eigentlich nie Zeit! Der Tag müsste mind. 25 Stunden haben…“ Kennen Sie solche Aussagen?
Diana Walther, Business Coach & zertifizierte Wirtschafts-Mediatorin aus Wuppertal, hört fast täglich von Unternehmern ähnliche Aussagen. In einer nachvollziehbaren Matrix hat sie mir erläutert, wie man einfach und effektiv Zeit einsparen kann.
Das war am 01.09.2020 wieder ein toller Video-Dreh für “UnternehmerGeist.TV”, der Spaß gemacht hat und zudem informativ war.

 

 

 

Am 21.08.2020 waren wir waren bei „Memo-Media Verlags-GmbH“ in Rönsahl, der „Schnittstelle zwischen Event Planern und Event Dienstleistern“. Die Inhaberin Kerstin Meisner und Geschäftsführer Jens Kahnert gaben uns Einblicke in deren Agenturalltag und wie sie die momentane und zukünftige Eventbranche einschätzen. Hier ist der Film.

Wir von Unternehmergeist.TV  waren am 19.08.2020 zu Gast bei Martin Limbeck.

Martin Limbeck ist ein brillanter Keynote-Speaker für Motivation und Verkauf und einer der besten Verkaufstrainer und Managementtrainer in Europa. Er ist zudem ein erfolgreicher Autor diverser Sachbücher zum Thema Vertrieb und Verkauf im deutschsprachigen Raum. Mit seinem 25 Mann starken Team macht Martin Limbeck mit seiner Limbeck Group Trainings, Workshops, Beratung und Vorträge. Neben dem Vermitteln von Strategien ist die Limbeck Group auch im operativen Geschäft für seine Kunden tätig und unterstützt diese dabei, Kunden zu gewinnen und zu halten. Wir haben uns einige Fragen überlegt, z. B. wie er Unternehmern und Verkäufern Fachwissen vermittelt und wie er die Zukunft von seinen Trainings einschätzt.

 

Moderator Markus Saxert bei Martin Limbeck

Trotz der heißen Temperaturen drehten wir am 06.08.2020 eine neue Folge für Unternehmergeist.TV. Wir waren zu Gast bei RVR Tours GmbH – Lufthansa City Center in Radevormwald.

Das hier ist ein Reisebüro, wo man „damals“ eine Urlaubsreise gebucht hat. (Die Älteren erinnern sich noch: „Lang, lang ist’s her“) WOZU brauchst Du heutzutage noch ein… jetzt kommt es: Stationäres Reisebüro? Die Frage ist ja auch: Was soll ein Reisebüro (egal ob privat oder geschäftlich) für Dich tun? Welche Vorteile („Gibt es diese überhaupt?“) bietet mir ein Reisebüro zu den vielen Online-Portalen?
Diese Fragen habe ich dem Geschäftsführer, Daniel Hermann, auch gestellt. Und wie er denkt, ob sich noch jemals ein heutiger Jugendlicher in sein Reisebüro „verirrt“? Schließlich bekommt doch diese Generation bereits bei ihrer Geburt ein Handy in die Wiege gelegt!
Die Produktion war wieder interessant und hat großen Spaß gemacht. Das Ergebnis wird hier bald veröffentlicht.

 

Mi., 22.07.2020: 3 Videos in 3 Stunden mit 3 Funkstrecken in einer Top-Location in Köln: Das war gestern Vormittag unser Ergebnis bei einer neuen Produktion von Unternehmergeist.TV Fokussiert und Konzentriert: Ein wichtiges Kriterium bei unseren Produktionen. Bei den Aufnahmen von Unternehmergeist.TV waren beteiligt: Jörg Schiele (Regie, 1. Kamera, Ton) und Markus Hohmann (2. Kamera, Regie und Fotos = siehe die Markierung) und ich vor der Kamera. Die Videos werden nun geschnitten und bald hier veröffentlicht:

 

 

Georg Frey und Mathias Johnen von der DEHOGA berichteten uns, im ersten Gespräch an dem Tag, von der derzeitigen sehr angespannten Gastro-Szene entlang der Rheinachse ab Düsseldorf Richtung Süden.

 

Martin Müller, bekannt als „Mr. Matching“ und einer der führenden XING-Experten in Deutschland sprach über Online- und Offline-Events und gibt zum Ende interessante Tipps zur besseren Auffindbarkeit bei XING und LinkedIn. Hier ist das Video mit Martin Müller.

 

Dirk Stromenger, Center Manager von der Motorworld Köln | Rheinland („Vielen Dank, dass wir dort ungehindert drehen konnte.“) zeigte uns diese atemberaubende Location und berichtete über Perspektiven von zukünftigen Veranstaltungen. Hier ist der Film.

Hier geht es zu den Videos:

Ende Juni 2020: Dreh einer neuen Folge für Unternehmergeist.TV in einer der innovativsten, erfolgreichsten und nachhaltigsten Veranstaltungslocations in NRW: Die Villa Media in Wuppertal.
Das Problem ist: Seit dem 10. März 2020 ist der Betrieb, aufgrund staatlicher Verordnung, geschlossen und wird leider nicht wieder als Eventlocation öffnen. Warum das so ist, verriet uns der Inhaber und Geschäftsführer, Jörg Heynkes in dem Interview. Der Beitrag wird momentan geschnitten und bald veröffentlicht. Das Gespräch war sehr interessant und aufschlussreich. 

 

Mitte Mai 2020 haben wir an 4 Nachmittagen 10 Filme aufgenommen zu dem Thema: „Hochzeitsdienstleister aus dem Bergischen Land und Umgebung Die Corona-Krise“
Ich habe 10 Top-Dienstleister, die sich im Schwerpunkt mit Hochzeiten beschäftigen, interviewt und gefragt, wie es ihnen vor und nun während der Corona Pandemie geht und wann sie meinen, wie es weiter geht. Die Videos sind sehr emotional und bieten interessierten Brautpaaren und allen anderen Zuschauern Einblicke hinter die Kulissen in einer Branche, die nun schon seit Mitte März d. J. zwangsweise still gelegt wurde und von der aktuell (Stand: Anfang Juni 2020) niemand weiß, ob, und wenn ja: wann und wie es wieder beginnen wird.
Die Beiträge geben zudem Eindrücke ins private und geschäftliche Umfeld der Protagonisten – letztendlich enden sie immer positiv. Die Aufnahmen fanden mit 3 Kameras vor einer sog. „Green Screen“ Leinwand statt und dauern jeweils ca. 10 – 16 Minuten.
“Vielen Dank an alle Teilnehmer für die sehr gute Zeit mit Euch.”
 Die Videos sind HIER veröffentlichtWer wurde in dieser Staffel interviewt?

  1. Traurednerin Liz Erbe aus Remscheid
  2. Teneja – Voice meets Guitar
  3. Tobias Opitz, Inhaber vom Eventhaus Giebel
  4. Jörg Michels von Sweetex
  5. Ballonmeister Frank Jeschke aus Hückeswagen
  6. Erika Voswinckel von Gut Voswinckel
  7. Sascha Winkielewski von Talhochzeit
  8. Messeveranstalter Dirk Westerheide
  9. Angela Götz von der Naschbar
  10. Giovanni Alecci

Hier gibt es einige „Set-Bilder“:

 

Anfang Mai 2020 drehten wir bei 2 angesehenen Gastronomen (mit 3 Kameras) in Remscheid und Wermelskirchen Beiträge zum Thema  „(Über-)Leben in der derzeitigen Corona-Pandemie”.
Ich habe beide Unternehmer zu ihrer derzeitgen Situation befragt. Hier ist das Video von Mario Romanowski vom “Restaurant Romanowski” von der Mebusmühle in Remscheid und hier der Film mit Tobais Optiz, Inhaber vom Eventhaus Giebel in Wermelskirchen.

 

Sehen Sie nun zwei von 8 produzierten Videos mit der Firma „Internet Marketing Matthias Meier“ (www.aufseite1.com).

Video 1

Video 2

 

Hier 2 Videos mit Honorar-Finanzberater Dirk Oswald, Finanzberatung auf Honorarbasis, aus Remscheid.

Video 1

Video 2

 

Interview mit dem Verkaufsleiter von Möbel Knappstein, Filiale in Remscheid

Video

 

Hier ein neues Projekt, welches 2018 intensiviert wird

Video

 

Direktanfrage

WordPress Image Lightbox Plugin